Oriental Rest

Oriental Rest - Ihr Gästehaus in Sri Lanka

Fluthilfe

über uns
Team
Zimmer
Preise
Ausflüge
Ayurveda
Sri Lanka
Gästebuch
Kontakt
english
Fluthilfe

Zerstörte Schule in Dodanduwa
Zerstörte Schule in Dodanduwa

Spendenaktion Sri Lanka: Nachbarschaftshilfe Dodanduwa, Hikkaduwa

Nach der schrecklichen Katastrophe haben wir eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Da es viele dieser Aktionen gibt, haben wir uns direkt auf unseren Ort Dodanduwa und den Nachbarort Hikkaduwa beschränkt.

Diese Art der Nachbarschaftshilfe, die auch ankommt, hat großen Zuspruch gefunden. Wir haben von den Spenden unter anderem:

  • Die Brunnen gereinigt
  • Lebensmittel gekauft und verteilt
  • Kleidung gekauft und verteilt
  • Gelder für gezielte Reparaturen an den Häusern vergeben
  • Medikamente gekauft und verteilt
  • Eine Apotheke wieder aufgebaut
  • Gelder für den Wiederaufbau einer Grundschule gespendet
  • Schulmaterial gekauft und an die Schule und direkt an die Kinder verteilt
  • Eine Nähmaschine gekauft und so der Nachbarin wieder Arbeit beschafft
  • Mit unserem Nachbarn Sarath den Batikshop wieder aufgebaut und so Arbeitsplätze für Frauen geschaffen
  • Einen Computer gekauft, an dem Schulungen für die Nachbarn und deren Kindern stattfinden

Natürlich haben wir auch dem Einem oder Anderen einfach ein paar Rupies in die Hand gedrückt, die uns danach gefragt haben, meist haben wir jedoch darauf bestanden, das wir zusammen einkaufen, also kein Alkohol, sondern wirklich Babynahrung, Lebensmittel etc.

Auf unserem Konto in Sri Lanka haben wir noch etwas Geld übrig behalten, das wir bei unserem nächsten Besuch an diejenigen verteilen, die aus unserer ersten Spende etwas gemacht haben und somit (durch Schaffung von Arbeitsplätzen etc.) selbst etwas zum Aufbau beisteuern. Sollte es Nachbarn sehr schlecht gehen, werden wir natürlich auch hier helfen.

 

Vielen Dank möchten wir auch nochmals den vielen Spendern sagen, die uns seit der Katastrophe mit Geld und Sachspenden unterstützt haben. Einige unserer Gäste sind auch spontan nach Sri Lanka geflogen und haben dort tatkräftig in der Nachbarschaft geholfen und das Oriental-Rest unterstützt, weil sie dort Gäste waren. Unser Team vom Oriental-Rest sagt hierfür nochmals besonders Danke!

Wer sich nun fragt, was man jetzt noch tun kann, dem kann ganz einfach geantwortet werden: Kommt nach Sri Lanka, besucht diese wunderbare Land mit seinen wunderbaren Menschen und zeigt so, dass Ihr Sri Lanka nicht vergessen habt. Es gibt nur noch wenige Einschränkungen im Tourismus durch die Flut, es gibt keine Epidemien, keine Pest und keine Cholera…! Auch die Versorgung mit dem leckeren LION-Bier ist gesichert.

Für Rückfragen oder Anregungen stehe ich selbstverständlich weiterhin gern zur Verfügung.

Mit dankbaren Grüßen

Euer "Oriental-Rest-Team"